Umbau auf Impellerantrieb

Die vorgängig beschriebenen Startschwierigkeiten der Modellkonfiguration HP-18 mit STAWA konnten nicht zuverlässig gelöst werden. Nur auf breiten Hartbelagpisten und vorsichtiger Beschleunigung auf Abhebegeschwindigkeit konnte ein einigermassen akzeptabler Startvorgang erreicht werden.
Weil mir im Moment nur eine Rasenpiste zur Verfügung stand,  entschloss ich mich daher für einen totalen Umbau des Antriebsystems. Der Antrieb an der Rumpfspitze wurde durch einen ausfahrbaren und  praktiscch momentfreien Impellerantrieb JETEC E-80 über dem Flügel ersetzt. Der lenkbare STAWA wurde durch einen stabilen und mit grösseren Rädern versehenen Startwagen TEICHNER 32 ersetzt. Weil die Benützung der Rasenpiste im Winter nicht möglich ist, muss ich bis im Frühling warten bis Startversuche durchgeführt werden können.

Erster Startversuch mit Impellerantrieb